Naturschutzgebietspflege

FREIWILLIGE NATURSCHUTZGEBIETSPFLEGE (FNP) UNTEREMMENTAL & OBERAARGAU

Herzlich willkommen auf der Webseite der freiwilligen Naturschutzgebietspfleger*innen Unteremmental & Oberaargau. 

Wir sind eine motivierte, bunt gemischte Gruppe von naturbegeisterten Freiwilligen jeden Alters.

Hier erfährst du, wie wir die Naturschutzgebiete unserer beiden Kreise pflegen, damit sie auch in Zukunft ihre Artenvielfalt und damit ihre Schönheit bewahren!

NÄCHSTER EINSATZ


Es ist Frühling! Die Pflanzen sind voll im Saft, die Tiere auf Partner*innen-Suche oder sogar schon mit der Aufzucht der Jungtiere beschäftigt.
Für uns von der FNP heisst das: Einsatz-Pause bis Anfang September 2024, um der Natur die nötige Pause zu gönnen.


Am 7. September 2024 starten wir wieder mit einem Einsatz im Naturschutzgebiet

«Gysnauflühe».


Einsatzprogramm FNP 2024

UNSERE VISION


Wir erhalten die einheimische Flora und Fauna und fördern damit die Biodiversität in der Region. 

NÜTZLICHE INFOS


Infos für Naturschutzgebietspfleger*innen und Naturinteressierte.

 

WIR BRAUCHEN DICH, PACK MIT AN!


Engagiere dich als Freiwillige*r in der Pflege von Naturschutzgebieten in deiner Nähe. 
Neugierig? Dann nimm unverbindlich an einem Pflegeeinsatz teil und entscheide dann, ob du bei uns mitmachen möchtest.


ÜBER UNS
Wir sind eine motivierte, bunt gemischte Gruppe von naturbegeisterten Freiwilligen jeden Alters.

Wir lieben es, zu pickeln, zu sägen, Ast- und Steinhaufen zu bauen, Neophyten den Garaus machen, Schilf zu mähen, Hecken zu pflanzen etc. Dabei werden wir nicht selten nass - sei es vom Regen oder vom vielen Schwitzen.
Nebst viel Fleiss und Schweiss dürfen aber der Spass und das gesellige Zusammensein auf keinen Fall zu kurz kommen! So treffen wir uns im Sommer jeweils beim Grillfest mit Freunden und Familien. Und im Winter halten wir dann irgendwo in einer gemütlichen Waldhütte unseren Jahreshöck ab.  

UNSER ENGAGEMENT
Erhaltung der einheimischen Flora und Fauna.
Förderung der Biodiversität in der Region.


UNSER EINSATZGEBIET

Naturschutzgebiete im Unteremmental (Aufsichtskreis 5) und

Oberaargau (Aufsichtskreis 6),


UNSER EINSATZ
Mindestens 3 Einsätze pro Jahr sind erwünscht. 
In der Regel finden die Einsätze samstags statt.


UNSERE AUFGABEN
Entbuschen. Gehölz- & Heckenpflege. Bauen von Kleinstrukturen für Reptilien, Amphibien und Kleinsäugetiere. Betreuung von Amphibienzäunen. Bekämpfen von invasiven Pflanzen (Neophyten). Und last but not least: «Drby dr Plousch ha»!


UNSER LOHN
Ein Znüni und ein Zmittag und viiiiiiiiiiiele Karma-Punkte! :-)


NATURFÖRDERUNG 
IM KANTON BERN

Wir pflegen die Naturschutzgebiete im Auftrag des Amtes für Landwirtschaft und Natur (LANAT) des Kantons Bern.
In Absprache mit der zuständigen Abteilung Naturförderung werden jeweils geeignete Pflegemassnahmen beschlossen, die dann von uns mit viel Fleiss und Schweiss umgesetzt werden. 

Der Kanton Bern bietet in über 250 Naturschutzgebieten seltenen und bedrohten Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Mit unserem Engagement als freiwillige*r Naturschutzgebietspfleger*in FNP leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Erhalt dieser Gebiete.

In Naturschutzgebieten wird der Natur meist nicht ihren freien Lauf gelassen. Würde z.B. das Meienmoos, ein Hochmoor von nationaler Bedeutung, nicht bewirtschaftet, würde es innerhalb weniger Jahre verbuschen und verwalden.


Es nützt nichts, Arten zu schützen, wenn ihr Lebensraum immer kleiner wird. Der Grundpfeiler zur Sicherung der Vielfalt der Organismen ist der Erhalt ihrer Lebensräume. Aus diesem Grund müssen unsere Naturschutzgebiete regelmässig gepflegt und bewirtschaftet werden.


Webseite Amt für Landwirtschaft und Natur (LANAT), Abteilung Naturförderung